14. November 2009


„Beppe Gambetta“

Acoustic Guitarist

Der Gitarrist und Sänger Beppe Gambetta wurde in Genua (Italien) geboren und begann seine musikalische Ausbildung in einem Orchester für klassische Plektrumgitarre. In Auseinandersetzung mit verschiedenen europäischen und amerikanischen Spieltechniken entwickelte er anschließend seinen eigenen unverwechselbaren Stil.

Als Solist absolvierte Beppe Gambetta ausgedehnte Tourneen in Europa, Kanada, USA, Argentinien und Australien und entdeckte bzw. propagierte dabei das „Flatpicking“ und andere traditionelle Techniken auf der Gitarre. Im Rahmen ambitionierter Projekte hat Beppe mit vielen Meistern der Acoustic-Szene, darunter Gene Parsons, Patty Larkin und David Grisman, zusammen gearbeitet und unter anderem mit Dan Crary die Tradition der „brother duets“ wiederbelebt.

Als Teil seiner umfassenden Bemühungen um die italienische Musik vom Beginn des 20. Jahrhunderts betrieb Beppe umfassende Studien, die zur Einspielung der beiden Alben „Serenata“ und „Traversata“ (gemeinsam mit der amerikanischen Mandolinen-Legende David Grisman), führten und von Publikum und Kritik gleichermaßen begeistert aufgenommen wurden.
Der erfahrener Autor und Lehrer hat mehrere Gitarrekurse geschrieben und Lehrvideos aufgenommen. Auf Workshops vertritt Beppe Gambetta Gitarren von Taylor und Saiten von Elixir.


   INFO