Samstag, 9. Mai 2009

„Ken Bardowicks“

Ich lüge Dich!

"Comedy, Zauberkunst und andere Überlebensstrategien"

"Nicht alles, was glänzt, ist Schweiß!" Ken Bardowicks hat sich eine gesunde Distanz zum Showgeschäft bewahrt. Als Zauberkünstler verdient er schließlich seinen Lebensunterhalt mit Dingen, für die man früher verbrannt wurde (und heutzutage mancherorts noch wird...).

Einem Mann dieser Profession macht man so schnell nichts vor. Treffsicher trennt Ken Bardowicks Schein und Sein und bringt in seinem zweiten Bühnenprogramm "Ich lüge Dich" die existenziellen Fragen auf den Punkt: "Warum nageln wir uns immer wieder mit einem Fuß am Boden fest und wundern uns dann, dass wir nur noch im Kreis gehen?" "Wenn ich nicht hier auf diesem Planeten wäre, wo wäre ich dann?" "Und müsste ich dort auch eine Steuererklärung abgeben?“

Ken Bardowicks hat nicht auf jede Frage eine Antwort, aber er hat auf jede Antwort eine Frage. Er erzählt von Liebe, Lüge, Leidenschaft und begleitet seine humorvollen Geschichten in ureigener Manier mit exquisiten Zaubereien. Zwar kann er zaubern, doch bleibt er dabei immer einer von uns. Denn auch für ihn sind die zwischenmenschlichen Beziehungen ein Buch mit sieben Siegeln. Auch er kriegt es nicht geregelt, aber es macht einen Heidenspaß, ihm dabei zuzusehen. Denn Ken Bardowicks live zu erleben ist ungefähr so, wie die eigene Seele mit Schokolade aufzutanken und das eingefrorene Herz mit einem Haartrockner aufzutauen.

"Ich lüge Dich“, Ken Bardowicks zweites abendfüllendes Programm, hatte Anfang 2007 Premiere. Die Regie übernahm wieder Susanne Sewald. Als Coach fungiert Kens Zauberkollege Gaston. Als Magical Advisor Luke Wilson.

Auszeichnungen:

Sonderpreis des Deutschen Kabarettpreises 2005, gestiftet von der Stadt Nürnberg, verliehen vom Nürnberger Burgtheater

  • Nominierung für den Prix Pantheon 2004
  • Weltbester Stand-up-Magier, WM Den Haag 2003
  • Deutscher Meister in Allgemeiner Magie mit Vortrag, Leverkusen 2002
  • Stern der Woche, Abendzeitung München, November 2002
  • Gewinner der Westspitzen - Sparte Varieté und Artistik, Jülich 2002
  • Publikumspreis beim Tollwood-Festival, München 2002
  • Gewinner des goldenen Harlekin 2000, Wabern
  • Bester Jugendsprechzauberkünstler Deutschlands 1997, Hamburg
  • Gewinner des Cape Magician Circle Prize, Kapstadt

Presse:

"Sein Vortrag ‘Wie werde ich berühmt‘ sprühte vor Witz und seine Wortkaskaden hatten mindestens genauso viele Windungen wie seine Extremitäten." (Mainzer Allgemeine Zeitung)

"Publikumsliebling war Ken Bardowicks, der mit verblüffenden Tricks und schlagfertigem Witz die Frage seines Vortrages ‘Wie werde ich erfolgreich’ für sich eindeutig beantwortete."

(Bad Pyrmonter Kurier)

"Ob als Roboter Pantomime, Rasierklingen-Schlucker oder Stand-Up-Comedian, der Entertainer Bardowicks setzt unserer Verzauberung immer noch eine Verblüffung drauf. Selten so intelligent gelacht und gestaunt." (Abendzeitung, München)

"Seine Kunststücke absolviert er wie zufällig, aus Versehen fast. Ein Comedian beinahe, der nebenbei noch magisch tätig ist. ... Bardowicks ist der Kammerspieler unter den Magiern. Verschwindene Hochhäuser braucht er nicht, er bezaubert sein Publikum auf ganz traditionelle Weise, aber immer wieder neu." (Mainzer Rheinzeitung)

   INFO