Samstag, 13. November 2010

„Martin Wangler, Kabarett“

„Breitnau Calling“


Der in Breitnau im Schwarzwald geborene Kabarettist Martin Wangler alias „Fidelius Waldvogel“ ist Gewinner des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2009. In seinem Programm „Breitnau calling“ zeigt er, welche Blüten das bittere Gefühl „Heimweh“ treibt...“ Er zieht aus den ruhigen dunklen Wäldern hinaus in die bunte, weite Welt. Bald muss er erkennen, dass er seine vertraute Umgebung unglaublich vermisst und unter furchtbarem Heimweh zu leiden beginnt.

Ihm fehlen die Tiere, sowie der strenge und herbe Geruch vom Saustallmist, wie auch der Geschmack von Blut und Leberwurst sowie der Geschmack von geräuchertem Speck. In seiner Not baut vier Wänden baut der junge Mann sich seine Heimatidylle auf: Fichtennadelduft aus der Spraydose, ewig grüne Weihnachtsbäume, heimische Spezialitä-ten aus dem Großmarkt - die erhoffte Linderung bleibt aus. Ein Trip durch die Hirnwindungen eines Schwarzwälder Dickschädels beginnt... Daraus entwickelt sich eine wild brausende Mischung aus Kabarett und Schauspiel, die durch musikalische Einlagen mit Akkordeon, Gitarre, Waschbrett und Brummtopf erst so richtig zu dampfen beginnt.

Wer also mit allen Sinnen seine Heimat suchen und lieben lernen will, der findet vielleicht an diesem Abend, was er bei Kurkonzer-ten und Trachtenveranstaltungen vergeblich sucht.

   INFO