Samstag, 20. Oktober 2012

“Cara“, Irish Folk

Neun Jahre lang feiern Cara bereits einen Erfolg nach dem anderen. Sechs Mal tourte die Band schon durch die USA, u.a. als einer der Top-Acts beim Milwaukee Irish Fest 2009 (130.000 Besucher). Das Publikum huldigt der Band mit Standing Ovations bei Konzerten in Irland, England, Dänemark, Holland, Frankreich, Belgien, der Schweiz, Österreich und Deutschland.


Gekrönt wurde die Erfolgsserie jeweils im Januar der letzten beiden Jahre. 2010 gewann die Band den Irish Music Award in der Kategorie "Best New Irish Artist", ausgelobt von der Irish Music Association in den USA. 2011 wurde die mit dem begehrten Irish Music Award als "Top Group" ausgezeichnet.


Seit Mai 2010 existiert die Band in ihrem aktuellen Line-Up, welches Musiker aus Irland, Schottland und Deutschland zusammenbringt und die reichen Musiktraditionen ihrer Heimatländer zu einem aufregenden und einzigartigen Bandsound verbindet. Ihr aktuelles Album "Long Distance Love" wird weltweit von der Fachpresse gefeiert und als die beste CD der Gruppe gehandelt. Das "Irish Music Magazine" erkennt an, dass Cara mit diesem Album zu den "hottest Irish music bands on the international circuit" gerechnet werden müssen, und nennt die Band gar in einem Atemzug mit den besten irischen Bands der letzten Dekade "Cara have joined the ranks of Solas, Dervish and Altan".


Gudrun Walther (Vocals, Fiddle, diatonisches Akkordeon), Herz und Seele von Cara, hat in Jeana Leslie (Vocals, Piano, Fiddle) von den Orkney-Inseln vor Schottland eine neue kongeniale Partnerin gefunden. Auf ihren Instrumenten sind die 'Girls' bereits absolut überzeugend, aber wenn sie anfangen zu singen und die beiden unterschiedlichen Stimmen zu einer Einheit verschmelzen lassen, entsteht sofort Gänsehaut-Atmosphäre!

Es scheint fast unmöglich, einen talentierteren jungen Musiker in Irland aufzutreiben als Ryan Murphy (Uilleann Pipes, Flute, Whistles) aus Co.Cork. Der "Youngster" der Band ist trotz seiner jungen Jahre ein Meister des irischen Dudelsacks ("Uilleann Pipes"). Was er diesem anspruchsvollen Instrument an Klangvielfalt und Ausdruck entlockt, grenzt manchmal an Magie. Ryan ist bereits siebenfacher All-Ireland-Champion auf seinem Instrument.

Jürgen Treyz (Gitarre) prägt den Bandsound entscheidend durch sein variantenreiches und virtuoses Gitarrenspiel und seine inspirierten Arrangements. Ob als rhythmisch-harmonisches Rückgrat, im genial ausbalancierten Zusammenspiel mit dem Piano oder als furioses Solo: sein Sound ist unverwechselbar!

Cara steht für die gelungene Verbindung von Gesang gleich zweier herausragender Sängerinnen mit den rasanten irischen Instrumentalstücken auf allerhöchstem Niveau. Darüber hinaus haben sie durch ihre Eigenkompositionen und Arrangements einen eigenen Stil geschaffen. Durch die neuen Bandmitglieder kommen zum bewährten Bandkonzept nun noch einige exotische Elemente hinzu: virtuose Soli auf dem irischen Dudelsack, gälische Mouth Music, Tunes von den Orkney-Inseln und rasante Geigen-Duette.

Abgerundet durch die charismatische Bühnenausstrahlung und die charmant-humorvolle Präsentation garantiert ein Abend mit Cara höchsten musikalischen Genuss und beste Unterhaltung.

xx