Sonntag, 7. Oktober 2012
Beginn 20 Uhr

“The New Haens’che Weiss Ensemble”

Sinti Night

Von Django Reinhardt bis Haens’che Weiss

Feat:

Haens’che Weiss Gitarre

Vali Mayer Bass/Vocal

Micky Bamberger Piano

Holzmanno Winterstein Gitarre


Haens’che Weiss, der Gitarrist, der zunächst mit dem Schnuckenack Reinhardt Quintett und dann mit seinem Haens’che Weiss Quintett wesentlichen Anteil an der Verbreitung des "Zigeunerjazz" hatte, besticht heute durch ein magisch - poetisches Gitarrenspiel.

Immer aufs Neue verblüfft er mit atemberaubender Virtuosität, strahlt aber dabei auch eine unglaubliche Ruhe und Souveränität aus und erstaunt seine Zuhörer mit einem einmaligen Feeling für besondere musikalische Momente. Bei all dem ist seine Performance voll Tempo, Witz und Spontanität.

Zum 100. Geburtstag von Django Reinhardt hat der Altmeister und Gitarrenvirtuose ein neues Programm zusammengestellt, das einerseits eine Hommage an den großen Django Reinhardt ist, und andererseits zeigt, wie sich die Musik von Haens’che Weiss auch weiterentwickelt hat, ohne dabei die Wurzeln, welche die Musik der Sinti´s geprägt hat zu vergessen.

In diesem Projekt gesellt sich zum Trio von Haens’che der langjährige Gitarrist vom leider viel zu früh verstorbenen Titi Winterstein, der schon im legendären Haens’che Weiss Quintett in den 60er Jahren ein Partner von Haens´che war. Vali Mayer, ein Bassist der Sonderklasse, steht seit 30 Jahren an der Seite von Haens´che und last but not least Micky Bamberger, ein Neffe von Haens´che, ein Sinto der jungen Generation, der als Pianist das Tempo und die Musikalität seiner Vorfahren mit auf die Bühne bringt.

... und noch was!