Samstag, 31. März 2012
Beginn 20 Uhr

„Timon Hoffmann, Liedermacher“

„Lieder für Zwerchfell, Ohren und Hirn“


Timon Hoffmann spielte Hauptrollen in Musicals wie Jesus Christ Superstar, Cats, Sunset Boulevard, Hair, Cabaret und West-Side-Story. Außerdem wirkte er in verschiedenen Fernsehserien mit und ist als Synchron- und Werbesprecher tätig. Nicht unerwähnt sei an dieser Stelle seine mehrjährige, erfolgreich abgeschlossene Schauspiel- und Gesangsausbildung am renommierten Konservatorium in Wien.

Beeinflusst durch Größen wie Ulrich Roski, Werner Lämmerhirt und Hannes Wader hat er sein eigenes Liedermacherprogramm entwickelt: Lachen ist garantiert und Nachdenken garantiert nicht verboten, denn Timon hat die Gabe, das Komische im Alltäglichen zu erkennen und pointiert zu beschreiben.

2007 wurde Hannes Wader auf ihn aufmerksam und buchte den Wahl-Hamburger als Studiomusiker für seine CD „Neue Bekannte“. Jürgen von der Lippe bezeichnet Timon als „einen der besten Liedermacher, die wir in Deutschland haben. Zudem bedient er die begehrte Zielgruppe der 16 bis 116 jährigen.

Mittlerweile ebenso von Konstantin Wecker „geadelt“, als das sich dieser von Timons brillanter Liedermacherkunst äußerst angetan zeigte.

Mit Wortwitz, geschulter Stimme und virtuosem Gitarrenspiel widmet er sich Themen von A wie Alkohol bis Z wie Zölibat.

Kurzum – er stellt sich unerschrocken den ernsthaften Fragen des Lebens und gibt Antworten auf Fragen, die bisher noch keiner gestellt hat.

Schon längst ist Timon, durch seine erfolgreichen Gastspiele in Theatern,

Kulturzentren und Clubs, sowie durch Radio- und TV Einsätze, aus den Fußstapfen des „Newcomers“ oder „Geheimtipps“ herausgetreten.

3 Fotos : Christiane Krause-Dimmock