Sonntag, 11. Oktober 2015

„Sammy Vomáčka Jazz Trio“

Jazz, Bebop und Cooljazz (Jazztival)

Seit über 30 Jahren begeistert Sammy Vomáčka sein Publikum in der ganzen Welt - zunächst als Fingerpicking - Gitarrist und Ragtime-Spezialist. Im Laufe der Zeit hat er sich immer mehr dem Jazz verschrieben.

Mit dem Namen Vomáčka verbinden die Gitarrenfans unter den heute 40-50-Jährigen unvergessliche Abende in verqualmten Studentenknei-pen, herrliche Ragtime- und Blues-Arrangements auf einer alten Martin zu launig-humorigen Zwischenbemerkungen.

Bis auf die Picks an seinen Händen erinnert bei Vomáčkas heutigen Trio-Konzerten kaum noch etwas an den Musiker, den man einmal kannte. Sammy bildet den zentralen Part eines klassischen Jazz-Trios reinsten Wassers. Außer ihm gibt es nur noch Schlagzeug und Kontrabass - eine Besetzung also, in der jazz-gitarristische Schwächen gnadenlos zum Vorschein kämen, wenn es sie gäbe. Verwundert reibt man sich Augen (und Ohren) und das Konzert geht schon fast in die Pause, bis man begriffen hat, dass das wirklich Sammy Vomáčka ist, und nicht Jim Hall oder Barney Kessel, der da einen Jazz-Standard nach dem anderen mit einer Leichtigkeit intoniert, die schlicht und einfach sprachlos macht.

Wer sich noch an Sammys frühere Konzerte erinnert - der wird garantiert gerne den Weg in den Schüttekeller finden, um in Erinnerungen zu schwelgen und ein außergewöhnliches Konzert zu genießen!

Sammy Vomáčka, Gitarre
Petr Dvorsky (Prag), Bass
Jean-Marc Robin ( Nancy), Schlagzeug