Samstag,
17. September 2016


Barth & Roemer

„Groove Chansons“


Nach wie vor und mehr denn je sind BARTH & ROEMER im Auftrag des Groove Chanson unterwegs. Dieses Genre entwickelten sie höchst selbst, da ihre Musik so gar nicht in eine der gängigen Schubladen passen wollte: "Zu viele Takte für Blues, zu wenig sophisticated für Jazz, zu groovend für Singer-Songwriter und zu deutschsprachig für Chanson".

Ob leicht verschmitzt, sozialpolitisch, kritisch, wütend oder zärtlich, die Sängerin Astrid Barth trifft mit ihrer dunklen, wandlungsfähigen Stimme immer den richtigen Ton. Derweil groovt, soliert, und fingerpickt Philipp Roemer an der Gitarre, dass es eine wahre Freude ist. Hin und wieder steuert Barth ein paar Töne aus ihrem alten Akkordeon und Roemer eine zweite Gesangsstimme bei.

BARTH & ROEMER touren seit Jahren von ihrer Wahlheimat Köln aus durch Deutschland und das deutschsprachige Ausland. Dabei haben sie genauso auf den Bühnen renommierter Festivals gestanden - Bardentreffen Nürnberg, 50. Jubiläum der Liederfeste Burg Waldeck… -, wie auch auf denen zahlreicher Clubs und Kleinkunsttheater. Von Nord nach Süd, von Ost nach West werden sie nicht müde, ihre Zuhörerschaft zum Anders-Sein, vor allem aber zum Selber-Denken anzuregen. Statt erhobenem Zeigefinger setzen sie dabei allerdings auf geradlinige Texte und Humor - auch was ihre Spielfreude und die Moderation ihrer Konzerte angeht.

Nun haben BARTH & ROEMER ihr drittes Album veröffentlicht. Es trägt den Titel Menschen leben und wurde an zwei Abenden im Studio live eingespielt. Das Duo hatte sich dazu Publikum eingeladen "Um nicht alleine, mit Kopfhörern auf den Ohren, die Wand anspielen zu müssen".

Nachdem das Vorgängeralbum Groove Chanson mit dem Vierteljahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde, sind Astrid Barth und Philipp Roemer nun also mit ihrem neuen Programm unterwegs.

Menschen leben.
Denn es geht immer um Menschen.
Um den Austausch und die Auseinandersetzung, um das Kennenlernen und Willkommen Heißen.

Und darum, gemeinsam einen rundum gelungenen Abend zu verbringen.