Samstag, 10. November 2018

Beppe Gambetta, Guitarist

„Short Stories“

Beppe Gambettas neuste CD mit dem Titel “Short Stories” erschien im Oktober 2017 beim angesehenen kanadischen Label Borealis. „Short Stories“ ist bereits Beppe Gambettas 13. Album. Diese CD ist noch mehr als seine bisherigen inspiriert von seinen vielen Reisen und internationalen Auftritten, seinem transnationalen Leben „on the road“. Da er in den letzten Jahren etwa gleich viel Zeit in Nordamerika und Europa zugebracht hatte, ergaben sich für ihn viele Gelegenheiten, unterschiedlichste Landschaften, Land und Leute sowie Geschichten auf beiden Seiten des Atlantiks zu entdecken - Impressionen, die in seine „Short Stories“ eingeflossen sind.

Die Schönheit und Differenziertheit der “Short Stories” resultiert aus der Melange von Beppes unterschiedlichen musikalischen Passionen. Herausge-kommen ist eine 40-minütige Reise durch Beppes aktuelles Schaffen, mit drei Eigenkompositionen, vier Liedern mit innovativen Arrangements und gesungen in Englisch, Deutsch, Italienisch und dem Genueser Dialekt, zwei für die Flatpicking Gitarre umgeschriebenen und arrangierten zündenden Melodien, und einer spannenden Liveaufnahme aus Beppes jährlicher internationaler Musikproduktion, seiner immer Anfang Mai in Genua stattfindenden „Acoustic Night“.

Beppe ist ein auf internationaler Bühne aktiver musikalischer Botschafter, der davon überzeugt ist, dass Musik beides kann: zu unterhalten und die Beziehungen zwischen Menschen zu fördern und zu stärken. Das neue Album belegt einmal mehr, dass Beppe seinen Weg konsequent zwischen künstlerischer Forschung und Weiterentwicklung, Reisen und Studien fortsetzt, mit der Erkenntnis, dass die Kommunikation und Interaktion zwischen Personen möglicherweise noch wichtiger, noch bedeutender ist als „nur“ schnelle, heiße Licks, die bekanntermaßen auch zu seinem Marken-zeichen gehören. Borealis freute sich, Beppe Gambettas 13. Album (und sein zweites bei Borealis) zu veröffentlichen.

Mehr über Beppe Gambetta

Der in Genua geborene Beppe Gambetta ist Gitarrist, Sänger, Forscher und Komponist, der über die Jahre hinweg seinen eigenen Stil entwickelt hat, und dabei in Nordamerika und Europa verwurzelte Musikstile miteinander verbindet. Mit seinem einzigartigen Anspruch verbindet Beppe energiereiche Grooves mit leidenschaftlichen Melodien, haucht Musik aus unterschiedli-chen Zeiten, Perioden und Orten neues Leben ein. Zudem vereint er in sei-nen eigenen Kompositionen zeitgenössische Elemente mit traditioneller Musik.

Schon als Teenager wurde Beppe in seiner italienischen Heimat von der Musik der großen Meister der nordamerikanischen Akustikgitarren-Szene der 1960er und 1970er Jahre infiziert. Seine Leidenschaft dafür mündete in eine fruchtbare Karriere, die auf unterschiedlichste Bühnen führte wie das Ryman Auditorium in Nashville und das Metropolitan Museum of Art in New York, zu Auftritten in allen 50 US-Bundesstaaten, und zu Tourneen durch Nord- und Südamerika, Europa und Australien.

Im Verlauf seiner Karriere wurde Beppe zudem von großartigen Künstlern, die aktiv für die Verbesserung der Welt eintraten, inspiriert. Unter anderem durfte er noch zwei Idole vor deren Ableben treffen, Pete Seeger und die europäische Liedermacherikone Fabrizio De Andrè. Zudem hatte er die Ehre, zusammen mit etlichen seiner Vorbilder aus der Folkszene gemeinsam aufzutreten, wie beispielsweise mit David Grisman, Gene Parsons, Doc Watson, Norman Blake, Tony Rice und Darrell Scott. Neben seinen Konzerten und der Veröffentlichung von mittlerweile 13 Alben hat Beppe mehrere Bücher und DVDs in verschiedenen Sprachen veröffentlicht.