Samstag, 05. November 2022
Beginn 20 Uhr


EXPROMPT

Virtuose Klangkunst aus Russland

Der blaue Ballon


Die Mitglieder des 1995 gegründeten Quartetts verstehen sich auf Wimpernschlag und bieten in ihren Programm unter den Titel „Der blaue Ballon…“ eine erstaunliche Repertoirebandbreite, die weit über die große Tradition russischer Volksmusik hinausgeht. Außer Bearbeitungen von traditionellen russischen Tänzen, getragen von zauberhaften ensembleeigenen Bearbeitungen und Interpretationen von klassischen und neoklassischen Komponisten wie P. Tschaikowskij, I. Stravinsky, S. Prokofiev und D. Schostakowitsch ist auch Gypsy-Jazz, Tangos, Klezmer und Filmmusik zu erleben.

Alle Künstler sind Berufsmusikern und Absolventen des staatlichen Petrozavodsker Hochschule für Musik. Mehrmals war EXPROMPT bei verschiedenen Kammermusik Festivals, wie Reingau Kultursommer, Hohenlohe Kultursommer, Eltviller Burghofspiele und im Rahmen der Musikfestwochen Donau-Oberschwaben im Schloss Sigmaringen. Im November 2018 hat EXPROMPT Quartett an einem einzigartigen Projekt „Quartett 4x4 „ des staatlichen russischen Fernsehsenders „Rossia Kultura“ teilgenommen. Es war ein harter Wettstreit zwischen insgesamt 16 außergewöhnlichen Quartett-Besetzungen!

EXPROMPT hat es bis ins Finale geschafft und wurde somit einer der Gewinner des Projekts und derzeit unter den vier besten Quartetten Russlands ist. Eindrucksvoll stellt EXPROMPT unter Beweis, welche überraschenden Möglichkeiten ein traditionelles Instrumentarium bieten kann, wenn Kreativität, Sicherheit des musikalischen Geschmacks und Mut zu neuen Ufern am Werke sind. Hinzu kommt die Fähigkeit der vier Akteure, Gefühle wie Lebensfreude, Trauer, Liebe, Melancholie musikalisch auszudrücken und den Zuhörer daran teilhaben zu lassen. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine wirklich außergewöhnliche musikalische Reise!

Olga Kleshchenko – Domra

Alexey Kleshchenko – Balalaika

Evgenii Tarasenko - Kontrabass-Balalaika

Nikolai Istomin – Bajan (Knopfakkordeon)

"Stehende Ovationen in der Galerie? Am Freitagabend gab es sie! Die Kulturlaboranten hatten wieder einmal ein sicheres Händchen bewiesen bei der Auswahl ihrer Künstler. Was Exprompt im musikalischen Gepäck ihrer dreiwöchigen Deutschland-Tournee hatte, das zog das Eberbacher Publikum umgehend in seinen Bann. Mit ungeheurer Spielfreude, großartiger Präzision und beeindruckender Leichtigkeit werfen sie sich die musikalischen Bälle zu - ohne Noten, mit einem Blick, einem Lächeln. - Am Ende reißt es die Zuhörer von den Sitzen, Jubel ohne Ende verlangt nach Zugaben - und bekommt sie: eine, zwei, und noch eine. Ein tiefer Wonne-Seufzer löst die atemlose Stille nach dem Verklingen des letzten zarten Tönchens.“ Rhein-Neckar-Zeitung

Karten für diese Veranstaltung bestellen Sie wie immer unter der
Tickethotline 07223/250076
oder per E-Mail schuettekeller@web.de

Vorbericht im ABB vom 25.10.2022 - Bitte anklicken!


















PRESSEBERICHT vom 07.11.2022