"Martin C. Herberg"

"Gitarren Total"

"Wo andere Instrumentalisten der Gitarre enden, fängt er erst an". Die etwas ungelenke Formulierung eines Kritikers war als Lob gemeint - Lob für einen, der bislang nie im großen Rampenlicht stand und dennoch seit den Aufbruchsjahren der deutschen Gitarrenszene dabei ist: Martin C.  Herberg, der im Mai 2000 sein 25jähriges Bühnenjubiläum feiern konnte, kennt man schon vom legendären Sampler "Acoustic Guitar Scene", der 1976 eine ganze Generation von Fans und Nachahmern in die Kunst des "sechssaitigen Orchesters" einweihte.

Egal ob in Kleinkunstbühnen, alternativen Jugendzentren, Kursälen oder auf Festivals: Seine Auftritte sind ein Konzerterlebnis der besonderen Art und begeistern Jung und Alt bis zur letzten Minute. Klangmalerische, sphärische Eigen- kompositionen und eigenwillige, unkonventionelle Interpre- tationen von "Klassikern" der U- und E-Musik zeichnen sein Programm aus, wobei er virtuos verschiedenste Stilrichtungen zu einem homogenen Ganzen zusammenfließen lässt. Hierbei kommt ihm sein Studium der Klassischen Gitarre ebenso zugute wie seine Mitgliedschaft in verschiedenen Rock-, Blues- und Flamencoformationen.

Bei über 100 Auftritten im Jahr verwandelt seine wuchtige Virtuosität biedere Kritiker in überdrehte Sprachkünstler: Vom "Saitenwundermann", vom "Saiten-Paganini" und "Hendrix der spanischen Gitarre", jubeln sie nicht zu Unrecht.

Seine ersten Soloauftritte hatte Martin C. Herberg in Hildegard Döbners Folk-Club Witten, und er war Mitte der 70er Jahre u.a. als Begleitgitarrist von Manolo Lohnes auf fast allen größeren Festivals zu Gast (Ingelheim, Mainz, Tübingen, Calw, etc.). Sein Musikstudium (1976-78) beendete er vorzeitig, um mit seinem Programm "Gitarre Total" auf Tournee zu gehen. 
Der Kleinkunstpreisträger der Stadt Rheine hat bislang sechs CDs auf seinem eigenen Label veröffentlicht und rund 2000 Soloauftritte im In- und Ausland absolviert. Seine erste, 1979 bei Günter Pauler im Stockfisch-Studio aufgenommene LP "Eruptionen" verkaufte sich im Eigenvertrieb über 5000mal. 

Die Platte wird heute noch für Hifi-Freaks in limitierten Sonderauflagen gepresst. Ein WDR-Feature über den Künstler "on the road" wurde in 13 Ländern gesendet. Kurz und Gut: Martin C. Herberg bietet mit "Gitarren total" eine höchst hörens- und sehenswerte "Performance", die auch hochgesteckte Erwartungen erfüllt. Aber machen Sie sich selbst ein Bild davon, wie es klingt, wenn die "sechs Hände des Martin C. Herberg" live eine Gitarre bearbeiten.