3. September 2004

"Bluegrass Stuff (I)"

Bluegrass

Mit BLUEGRASS STUFF endete die Sommerpause, nicht nur zur Freude von Rüdiger Schmitt.


Link zu Bluegrass-Festival 2003

Bluegrass Stuff ist eine der ältesten Bluegrass Bands in Europa, gibt es die Truppe doch schon seit 1977. Ihr Repertoire ist traditionell, der Sound und die Arrangements basieren im klassischen Bluegrass von Bill Monroe, Flatt & Scruggs, Jimmy Martin und den Stanley Brothers.

BLUEGRASS STUFF sind in ganz Italien und Europa aufgetreten und ernten überall stürmischen Beifall von den immer zahlreicher werdenden Fans. Sie waren an den meisten grösseren Internationalen Festivals in Europa zu hören, z.B. in Italien (Torino, Milano, Tradate, Brescia, Pescara), Frankreich (Toulouse), Deutschland (Bühl, Güglingen, Neusüdende), Schweiz (Basel, Münchwilen, Melide, Stetten, Deredinger, Olten, Schaffausen, Willisau, Thun, Zürich), Holland (EBMA’s EWOB 2002) und teilten die Bühne mit Highlights wie den Bluegrass Cardinals, The Nashville Bluegrass Band, Country Gazette und Tim O' Brien.

BLUEGRASS STUFF ist auch mit Bluegrass Grössen wie Peter Rowan, Kenny Baker, Josh Graves, Jim Eanes, Bill Keith, Jim Rooney, Randy Howard aufgetreten und hatte zahlreiche Auftritte in sowohl lokalen als auch nationalen Radio und TV-Programmen.

BLUEGRASS STUFF machte diverse Aufnahmen und produzierte 1995 mit "Golden Horn" die erste Bluegrass CD in Italien. Die Band erhielt anlässlich der EBMA European World of Bluegrass 2002 in Voorthuizen die Auszeichnung als beste Publikumsband.

Der gleichmässige und warme Klang der wunderbaren Stimme von PERRY MERONI erinnert an den legendären Lester Flatt. Sein Humor und seine Bühnenpräsenz tragen wesentlich zu den Live Konzerten von Bluegrass Stuff bei.


Der Mandolinist MASSIMO GATTI spielte viele Jahre in der Internationalen Band EuroGrass, die sowohl in Europa als auch den USA getourt sind. Sein Mandolinenstil lässt einen sehr starken Monroe-Einfluss erkennen, der jedoch nicht seine persönliche Note überdeckt. Im Trio singt er Tenor. Massimo gibt zahlreiche Workshops und spielt für Studioaufnahmen, was ihn nicht hindert, seine eigene Marke von New Acoustic Music zu spielen und aufzunehmen. Der umtriebige Musiker ist der Komponist von “Frangenti”, dem Stück, das von dem Grammy nominierten New Age-Pianist George Winston auf seiner letzten CD "Plains" und vom Nashville Mandolin Ensemble auf ihrer Debut CD aufgenommen wurde. Und er ist einer der wenigen Künstler in Europa, die von D'Addario Strings gesponsert werden.

Der Bariton von LEO DI GIACOMO passt perfekt zur Stimme von Perry. Seine überaus soliden Gitarren-Soli und sein grossartiger Sinn für Humor bieten den idealen Hintergrund für die Band. 1994 bis 2001 war Leo ein Mitglied von Red Wine, mit denen er zwei Alben aufnahm und an zahlreichen amerikanischen Festivals aufgetreten ist. Ein Highlight für ihn waren wohl die Auftritte an den IBMA (International Bluegrass Music Association) Showcases 1995 und 2001.

Für den Rhythmus der Band zuständig ist der treibende Bass von STEFANO CAVALLONI. In Gospel Nummern ist er zudem für die stimmliche Version des Basses zuständig.

Seit den frühen 70er Jahren gilt DINO BARBÉ als „DER“ Banjo Pionier in Italien. Sein wunderbarer Klang und der kraftvolle Drive brachten ihm deshalb auch zu Recht den Spitznamen J. D. ino ein (nach dem US-Banjo-Virtuosen JD Crowe).

Homepage