Am Samstag, 10. Januar 2004

"Wolfgang Göhringer, Gitarre"
Saitensprünge

„Leben ohne Musik ist für mich nicht denkbar. Musik hat mich schon von frühester Kindheit an begleitet. Die meisten Menschen erleben Musik als ein einheitliches Klangereignis. Bei mir war es immer schon eine Mischung aus verschiedenen Instrumenten. Das führte dazu, dass ich schon früh anfing für meine Bands zu arrangieren und immer öfter auch Kompositionen für die jeweilige Besetzung zu schreiben. 

Nach vielen Jahren des Musizierens in kleinen und größerern Besetzungen habe ich jetzt endlich meine Solo CD veröffentlicht, bei der es nicht mehr nötig war Kompromisse einzugehen, sondern ich nur noch meinen eigenen Vorstel- lungen folgte … und die Resonanz gibt mir recht. 

Genauso sieht es bei meinen Konzerten aus. Ich erzähle die Geschichten, die mich faszinieren. Ich gehe auf die Reisen, die mir am interessantesten erscheinen und ich entführe mein Publikum in Klangwelten, von denen ich schon lange geträumt habe. 

Und was ist das schönste dabei? Die Menschen lassen sich entführen und folgen mir auf engen, verschlungenen Pfaden, die fernab der ausgetretenen musikalischen Wege zu tief empfundenen Gefühlen führen. Nein, nicht jeder ist dazu bereit, aber ich habe im Glanz von vielen Augen gesehen, dass ich mit meinem Erleben nicht alleine bin.“ 

Wolfgang Göhringer

Wolfgang Göhringer, Jahrgang 1952, Abitur 1973, Studium am Konservatorium in München bei Santiago Navascuez (1976), Psychologie Studium an der Ludwig Maximilian Universität in München (1985-1990) ist seit 1968 musikalisch tätig. Angefangen mit Beat (The Ox), über verschiedene Rock Bands (u. a. mit bayrischen Texten), Underground bei „Out of Focus“  1976 (erste deutsche Underground-Band, noch vor Amon Düül), verschiedenen Jazz Formationen, landete er 1990 in der Country Szene (Jeff Turner Band – Schweiz-, Shady Mix, und seit 2001 bei J.D. Hank). 
Seit 1978 ist Wolfgang Göhringer auch gefragter Studiomusiker. Mit seiner ersten Solo CD „Saitensprünge“ ist ihm 2001 eine schöne CD mit Akustik Gitarre und Dobro Gitarre gelungen von der Sie einiges hören werden. 
 

siehe auch Pressespiegel
Homepage
Programm