Samstag, 25. November 2023

Beginn 20 Uhr


Beppe Gambetta, Guitarist

„Declarations of Love“

Diejenigen, die zum ersten Mal ein Konzert von Beppe Gambetta besuchen, werden oft von seinem Ruf als international renommierter Gitarrist angezogen, aber sie sind dann doch angenehm überrascht von dem weiten Spektrum seines künstlerischen Angebots, das Gesang, Komposition, Geschichtenerzählen, Ironie und mehr umfasst.

Das Konzert beschränkt sich nicht auf ein reines Musikerlebnis, sondern ist eine Reise zwischen Vergangenheit und Zukunft in die authentische Welt der unabhängigen akustischen Musik, um gemeinsam die hoffnungsvolle Perspektive zu teilen, die Kunst uns geben kann. Das Repertoire von Beppe Gambetta bewegt sich zwischen Songs anderer Künstler und neuen, zeitgenössischen Interpretationen traditioneller und eigener Kompositionen und Lieder. Seine Gitarrentechnik basiert auf populären Stilen mit komplizierten Namen wie Flatpicking und Crosspicking, aber die Emotionen entstehen durch kreative Innovation, rhythmische Komplexität und einer sehr persönlichen Interpretation.

Was das Publikum letztlich bewegt, ist die Authentizität der Geschichten, die Beppe mit Aufrichtigkeit, Ironie und großer Mitteilungskraft zu erzählen weiß. Beppe Gambetta ist ein 1955 in Genua geborener Gitarrist, Sänger und Komponist, der seit zwölf Jahren in den Vereinigten Staaten lebt. Als virtuoser Erneuerer der akustischen Plektrumtechnik hat er einen Stil entwickelt, in dem amerikanische und europäische Wurzeln mit einer einzigen Stimme sprechen können.

Seit mehr als vierzig Jahren verblüfft er uns mit der Einzigartigkeit und Originalität seiner Projekte, die vor allem durch die Neugierde, die von Reisen, Begegnungen und Recherchen herrührt, angetrieben werden. Er hat vergessene Künstler wieder zum Leben erweckt, populäre Gitarrentechniken populär gemacht und neu erfunden, unvergessliche Shows und viel originelle Musik produziert, für die er in der internationalen Szene geliebt und respektiert wird.


Im Jahr 2019 wurde Beppe Gambetta von Bürgermeister Marco Bucci der Ehrentitel "Botschafter von Genua in der Welt" verliehen. Sein Genua gewidmeter Song 'Dove Tia O Vento' war für den Targhe Tenco 2020 nominiert und kam in die US Folk DJ Charts.


Im Verlauf seiner Karriere wurde Beppe zudem von großartigen Künstlern, die aktiv für die Verbesserung der Welt eintraten, inspiriert. Unter anderem durfte er noch zwei Idole vor deren Ableben treffen, Pete Seeger und die europäische Liedermacherikone Fabrizio De Andrè.

Zudem hatte er die Ehre, zusammen mit etlichen seiner Vorbilder aus der Folkszene gemeinsam aufzutreten, wie beispielsweise mit David Grisman, Gene Parsons, Doc Watson, Norman Blake, Tony Rice und Darrell Scott. Neben seinen Konzerten und der Veröffentlichung von mittlerweile 14 Alben hat Beppe mehrere Bücher und DVDs in verschiedenen Sprachen veröffentlicht.